Mitgliedschaft: Wir freuen uns über neue Mitglieder

Über uns

Wir lieben unsere Tätigkeit als Kindertagespflegepersonen und es macht uns sehr viel Spaß die kleinen Kinder beim Entdecken der Welt zu unterstützen und diesen wichtigen Lebensabschnitt zu begleiten. Weil wir als Kindertagespflegeperson selbständig und meistens alleine arbeiten, ist ein fachlicher und persönlicher Austausch bei vielen Kindertagespflegepersonen kaum möglich.

Für mehr Kommunikation untereinander, muß manche Kindertagespflegeperson lange suchen. Es werden zwar teilweise Kindertagespflegetreffs durch die Fachdienste für Kindertagespflege angeboten, aber auch hier mag nicht jeder frei sprechen, oder das Angebot passt nicht zu den persönlichen Bedürfnissen.

Aus dem Wunsch heraus, die Kindertagespflegepersonen bzw. die verschiedenen Vereine, in denen Kindertagespflegepersonen sich organisieren können, miteinander landesweit in Kontakt zu bringen, ist im Jahr 2018 eine Arbeitsgemeinschaft ins Leben gerufen worden. Das Ziel war zu dem Zeitpunkt einen Landesverband zu gründen, der die Interessen der Kindertagespflegepersonen und der Kinder, die in Kindertagespflege betreut werden, zu stärken.

Bis zum Inkrafttreten der Kita Reform des Landes Schleswig-Holstein, gab es kaum die Möglichkeit eines Vergleichs zwischen den Kindertagespflegepersonen in den verschiedenen Kreisen unseres Bundeslandes. Der Status und die Bezahlung der Kindertagespflegepersonen war in jedem Kreis anders. Mit der Kita Reform gibt es jetzt wenigstens eine gleiche Grundzahlung, die tatsächliche Auszahlung ist aber immer noch von Kreis zu Kreis unterschiedlich. Da aber auch die Kommunikation der Kindertagespflegepersonen untereinander kaum vorhanden war, stand jeder ziemlich einsam da.

Ich persönlich habe mich oft gefragt, ob nur ich Schwierigkeiten in der Umsetzung meiner Arbeit mit den Kindern habe, oder ob andere an anderer Stelle vielleicht ähnliche Probleme haben. Die Schwierigkeiten fingen damit an, meine Bedürfnisse bei der Verwaltung zu kommunizieren. Dann war es teilweise sehr schwierig, meine Betreuungsplätze nachhaltig zu besetzen. Auch das Angebot von Fortbildungen oder Weiterbildungsmaßnahmen war für mich schwer zu finden. Erst durch den Austausch mit Kindertagespflegepersonen, die nicht zu meiner ortsansässigen Gruppe gehörten, haben sich alle diese Schwierigkeiten aufgelöst. Mit dem Arbeitskreis zur Gründung des Landesverband-Moderne Kindertagespflege Schleswig-Holstein e.V., bekamen meine Bedürfnisse eine Stimme. Ich bin von Anfang an bei dem Arbeitskreis dabei gewesen und habe aktiv an dem Profilpapier, der Satzung und der tatsächlichen Gründung mitgearbeitet. Die Arbeit mit dem LV-Moderne Kindertagespflege Schleswig-Holstein e.V. bedeutet mir viel. Ich bin mit Personen in Kontakt gekommen, die ich ohne den LV nicht getroffen und schon gar nicht angesprochen hätte.

Kirsten Pieruszka (Beisitzerin)

Dirk Drewinat-Kuntzmann aus Harrislee, 1. Vorsitzender